Kinderleichtes Gemüse-Couscous aus dem Ofen

schmecken

In fünf Minuten angesetzt: Gemüse satt mit würzigem, lockeren Couscous. Schmeck warm, lauwarm oder kalt. Als Hauptgericht oder Beilage.

Rezept für vier bis sechs Personen:

Gemüse nach Wahl putzen und grob schneiden: Zucchini, Auberginen, Karotten, (Süß)Kartoffeln, Zwiebeln, Paprika, Mais, Kichererbsen, Staudensellerie, Tomaten, Kürbis, Weißkohl, Topinambur…. Eigentlich geht alles.

Ofen auf 200 Grad vorheizen.

In einer großen Pfanne, zu der es einen Deckel gibt 2 EL neutrales Öl erhitzen. Eine große Tasse voll Couscous, einen gehäuften TL Ras El Hanout (gutes Currypulver geht auch) und Salz dazu geben und alles unter Rühren ein paar Minuten lang anschwitzen. Dann mit 2 1/2 Tassen Wasser ablöschen. Die Gemüse obendrauf geben, außerdem Paprikapulver, Kreuzkümmel, Salz, ein bisschen Zucker und gutes Olivenöl.

Deckel drauf und im Ofen 40 Minuten lang garen.

Dazu? Eventuell gar nichts weiter. Hummus, Joghurtsoße, Salat, Schaf- oder Ziegenkäse. Gegrillten Fisch oder Fleisch.

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