Kleines Japan-Menü für zwei

schmecken

Teryaki Kabeljau auf Spinatsalat mit Zitrus-Dressing und Spaghetti mit Miso-Sahne. Alles in maximal einer halben Stunde.

Spaghetti

Reichlich leicht gesalzenes Wasser aufstellen und 1/3 Packung Spaghetti kochen. In einer Pfanne ein ordentliches Stück Butter schmelzen lassen und einen guten TL Misopaste dazu. Ein paar Minuten mitlaufen lassen. Einen Becher Sahne dazu. Ich schätze, Soja-Sahne würde hier auch gehen. Aufkochen und ein bisschen reduzieren. Ein bisschen Kombu oder Sushi Alge zerbröseln, bei mir wars zu viel, ein TL reicht. Wer die nicht mag oder nicht kriegt, kann sie auch ganz weglassen. Pasta tropfnaas zur Soße geben, Kombu dazu und eine Minute untermischen. Fertig. Gut passt obendrauf ein bisschen Forellen-Kaviar.

Kabeljau

Backofen auf 220 Grad nur (!) Grill / Oberhitze einstellen. Kabeljau mit Teryakisoße gut einpinseln und auf einem Blech oder in einer Form auf die höchste Schiene im Ofen geben und bei offener Tür fünf bis sieben Minuten garen. Dabei immer mal mit mehr Teryakisoße überpinseln. Der Fisch ist fertig, wenn die Soße leicht abgebrannt ist und die Segmente des Fisches auf Druck leicht auseinander blättern. TK Kabeljau ok, frischer viel besser.

Salat

Für das Dressing die Schale einer und den Saft von zwei Limetten, den Saft einer Mandarine, Sojasoße, Olivenöl, Honig, Salz und Sesamöl gut vermischen. Das Dressing soll richtig kräftig sein, mit viel Säure. Erst kurz vor dem Servieren zwei, drei paar Löffel voll über drei große Hände sorgfältig gewaschenen und getrockneten Babyspinat geben. Kabeljau obendrauf.

Desert?

Ich finde, eine gute, reife Netzmelone passt super.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s